Neuer Innen-/Außen-Adapter: Steckverbinder ermöglicht schnelle Installation - ABZ Allgemeine Bauzeitung

2022-06-24 17:43:32 By : Ms. Jay Wong

Betonrohre mit Fuß, einbetonierte oder bündig abgeschnittene Rohre stellen Fachhandwerker bei der Rohrverbindung vor große Herausforderungen. Die Lösung für alle Fälle bietet nun Flexseal: Der neue Innen-/Außen-Adapter schließt alle kreisrunden Rohre mit identischem Innendurchmesser zusammen – ob KG- oder SML-Rohre, Leitungen aus Guss, Beton oder mit gerippter Oberfläche. "Mit unserem neuen Innen-/Außen-Adapter profitieren Monteure von einem vielseitig einsetzbaren Verbinder für verschiedenste Anwendungen und Anschlussmöglichkeiten", sagt Roland Mertens, Technischer Leiter der Flexseal GmbH.

Auf der einen Seite ist der Adapter mit einer Innenhülse aus schlagfestem sowie beständigem ABS-Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol) und einer Lippendichtung für den wasserdichten Halt bis über 0,5 bar ausgestattet. Die angefasste Dichtlippe ermöglicht einen gleichmäßigen Übergang in das anzuschließende Rohr oder Bohrloch. Die andere Seite des Adapters simuliert das Spitzende eines handelsüblichen Kunststoffrohrs.Da der Innen-/Außen-Adapter auf der Steckverbindung von Flexseal basiert, ist er ohne Werkzeug in wenigen Minuten zu verbauen. Dabei können Anwender laut Unternehmen auf die Reinigung der Rohraußenfläche verzichten. Die integrierte Einschubsicherung ermöglicht die sichere Montage.

Der neue Adapter lässt sich direkt mit einer handelsüblichen KG-Muffe anschließen, einer Standard-manschette (SC) Typ 2B mit Ausgleichsring oder der Universalmanschette 2B1 ALL-IN-ONE von Flexseal. Falls Scherlasten nicht beachtet werden müssen, ist der Anschluss auch mit einer Adapterkupplung (AC) oder einer Drainagekupplung (DC) möglich. Der Innen-/Außen-Verbinder ist in den Größen DN 125, DN 200 und DN 300 erhältlich sowie auf Anfrage als Kombiartikel in DN 150.

Aktuelle Baunews zum Thema Rohr- und Leitungsbau?

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) begleitet das gesamte Baugewerbe. Als Wochenzeitung orientieren wir uns am Takt unserer Branche. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Bauchfachzeitung geworden.

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.